S-Bahn, Regionalexpress und Regionalbahn im Mix

Die S-Bahn Rhein-Ruhr ist mit ihren zahlreichen Haltepunkten ein zentrales Element des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). In unserem dicht besiedelten Ballungsraum mit seinen vielen Zentren sichert sie die Mobilität von Millionen Menschen in unserer Region. Nahverkehrskund*innen profitieren von einem bedarfsgerechten Takt, kurzen Reisezeiten, zahlreichen Direktverbindungen und attraktiven Reiseketten.

Schienenschnellverkehrsplan 2023

Schnellverkehrsplan VRR

Die Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr im Schienenschnellverkehrsplan 2024

Schematische Darstellung des Liniennetzes im VRR-Gebiet

Die S-Bahn-Linien im Überblick

S 5 / S 8

Die Linien S 5 und S 8 werden im Rahmen des aktuellen Verkehrsvertrages noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2029 von DB Regio betrieben. Die Linie S 5 verkehrt zwischen Dortmund und Witten im 30-Minuten-Takt, zwischen Witten und Hagen einmal stündlich. Die S 8 ist zwischen Mönchengladbach und Wuppertal-Oberbarmen montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt unterwegs, abends und am Wochenende im 30-Minuten-Takt. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen werden S 8 und S 9 zu einem 30-Minuten-Takt kombiniert.

S 7

Die Linie S 7 wird bis mindestens Dezember 2028 von der RheinRuhrBahn betrieben. Die S 7 ist montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt unterwegs, abends und am Wochenende im 30-Minuten-Takt. Die Linie ist wichtig für Fahrgäste aus Remscheid und Solingen für Fahrten nach Düsseldorf und Köln. Pendler*innen haben in Solingen Anschluss an die S 1, um weiter Richtung Landeshauptstadt zu fahren. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 verkehrt zusätzlich die neue Linie RE 47 stündlich und umsteigefrei zwischen Remscheid-Lennep und Düsseldorf.

Teilnetz A der S-Bahn Rhein-Ruhr
S 1 / S 4

S 1 und S 4 bilden das Teilnetz A der S-Bahn Rhein-Ruhr. Die Linien werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2031 im Rahmen des aktuellen Verkehrsvertrages von DB Regio betrieben. Im Ruhrgebiet verkehren die S 1 und die S 4 im bedarfsgerechten 15/30-Minuten-Takt, der 2019 auf zahlreichen S-Bahn-Linien eingeführt wurde. Montags bis freitags verkehren die Linien zu Zeiten und auf Abschnitten mit hoher Nachfrage im 15-Minuten-Takt. Zwischen Duisburg und Solingen ist die Linie S 1 montags bis freitags alle 20 Minuten unterwegs. Abends und am Wochenende verkehren beide Linien auf dem kompletten Linienweg halbstündlich.

S 28

Die S-Bahn-Linie S 28 wird von der Regiobahn betrieben. Der aktuelle Verkehrsvertrag läuft bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Die Züge sind montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt unterwegs, abends und am Wochenende halbstündlich. Bis Dezember 2026 werden die Außenäste der S 28 – die Streckenabschnitte Neuss – Kaarst und Düsseldorf-Gerresheim – Mettmann – Wuppertal-Vohwinkel – elektrifiziert und auf einen klima- und umweltfreundlichen Betrieb mit Elektrofahrzeugen umgestellt.

Teilnetz B der S-Bahn Rhein-Ruhr
S 2 / S 3 / S 9 / RB 32 / RB 40 / RE 41 / RE 49

Auch das Teilnetz B der S-Bahn Rhein-Ruhr wird aktuell von DB Regio betrieben. Der Verkehrsvertrag endet zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028. Das Linienkonzept sieht einen 15/30-Minuten-Takt vor. Die S-Bahn-Linien verkehren im 30-Minuten-Takt mit Verstärkern auf der S 2 in Dortmund zu einem 15-Minuten-Takt. Die RE- und RB-Linien sind als schnelle Ergänzung der S-Bahn-Verkehre im 60-Minuten-Takt unterwegs. 

Teilnetz der S-Bahn Köln
S 6 / S 11 / S 68

Die drei Linien gehören zur S-Bahn Köln und werden bis Dezember 2032 von DB Regio betrieben. S 6 und S 11 verkehren montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt, abends und am Wochenende halbstündlich. Die Linie S 68 verstärkt die Linien S 6 und S 8. So ergibt sich montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Wuppertal-Vohwinkel, Düsseldorf und Langenfeld ein 10-Minuten-Takt.