Collage der S-Bahn-Fahrzeuge

Die S-Bahn Rhein-Ruhr

Die S-Bahn Rhein-Ruhr ist mit ihren zahlreichen Haltepunkten ein zentrales Element des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). In unserem dicht besiedelten Ballungsraum mit seinen vielen Zentren sichert sie die Mobilität von Millionen Menschen in unserer Region. Nahverkehrskund*innen profitieren von einem bedarfsgerechten Takt, kurzen Reisezeiten, zahlreichen Direktverbindungen und attraktiven Reiseketten.

3 Bilder

Die Vorderseite der S-Bahn Rhein-Ruhr mit DB-Logo
Modellfiguren sitzen auf dem VRR-Schienenschnellverkehrsplan
Die bunten Sitzplätze der S-Bahn Rhein-Ruhr

Zweispalter

Das Liniennetz.

Das Leistungsangebot der S-Bahn Rhein-Ruhr: zahlreiche Direktverbindungen mit kurzen Reisezeiten.

Zum Liniennetz

Hoher Komfort.

Moderne S-Bahn-Fahrzeuge sind ebenso im Einsatz wie modernisierte Fahrzeuge. Was sie verbindet: hoher Komfort für Sie und ein gemeinsames Design.

Zu den Fahrzeugen

Teaser

Die S-Bahnen: Gut aufgestellt mit einer leistungsstarken Fahrzeugflotte

Im S-Bahn-Netz im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kommen unterschiedliche SPNV-Fahrzeuge zum Einsatz. Unabhängig davon, mit welchem Zugtyp sie unterwegs sind: Alle S-Bahnen entsprechen den Anforderungen an einen attraktiven und leistungsstarken Regionalverkehr und bieten Sitzplätze der 1. und 2. Klasse.

Eine S-Bahn hält an einem Bahnsteig

S-Bahn-Infrastruktur: Einheitliche Bahnsteighöhe als Ziel

Ein dichtes Netz aus S-Bahn-, Regionalexpress- und Regionalbahn-Linien sorgt dafür, dass Sie umweltfreundlich, schnell und sicher an Ihr Ziel kommen. S-Bahnen halten oftmals mit RE- und RB-Zügen am gleichen Bahnsteig. Deshalb streben wir im gesamten SPNV-System eine einheitliche Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern an, um Ihnen zukünftig einen niveaugleichen und damit barrierefreien Zugang zu allen SPNV-Fahrzeugen zu ermöglichen.

Ein älterer Mann steigt mit seinem Rollator aus der S-Bahn aus

Die S-Bahn Rhein-Ruhr: Von den Anfängen bis heute

Die Ursprünge der S-Bahn Rhein-Ruhr reichen bis in die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zurück. Damals wurde der sogenannte Ruhrschnellverkehr eingeführt – ein System schneller Nahverkehrszüge, das bereits einen großen Teil des heutigen S-Bahn-Netzes abdeckte.

 

Ein Foto der ersten S-Bahn, die 1974 den Betrieb im Ruhrgebiet aufnimmt